Veranstaltungen der DFG Jena e.V
2
0
18, II.Trimester



Samstag, 30. Juni, ab 10.00 Uhr

Landgut Holzdorf bei Weimar

 

Landgut Holzdorf – Geschichte und Gegenwart

Das Landgut Holzdorf, gelegen in einem Ort nahe Weimar und mittlerweile eingemeindet, ist bekannt durch sein beeindruckendes Herrenhaus und einen wunderschönen, mit technischen Raffinessen ausgestatteten Landschaftspark. In den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts erwarb der Besitzer des Landgutes, der wohlhabende Industrielle und Gutsherr Dr. Otto Krebs viele Kunstwerke, und es entstand eine einzigartige Sammlung von Gemälden französischer und teils deutscher Impressionisten sowie Skulpturen berühmter Künstler im Park. Nach 1945 wurden die Gemälde in die Sowjetunion verbracht und sind heute fast vollständig in der Eremitage in St. Petersburg zu besichtigen. Im Herrenhaus befindet sich seit 2012 eine Galerie von zwanzig, in Russland meisterhaft angefertigten Repliken dieser Gemäldesammlung.  

Führung
durch Herrenhaus mit Galerie und Park: Herr Carsten Meyer - Mitglied des Thüringer Landtages von 2009-14 und Vorsitzender des Fördervereins Landgut Holzdorf e.V.

Im Anschluss an die Führung ist ein kleines Picknick im Park geplant.

 

Treffpunkt: 09.15 Uhr, Parkplatz Seidelstraße.

 

Für die Koordinierung von Fahrgemeinschaften und der Planung des Picknicks bitten wir um Anmeldung

                       bis zum Montag, dem 25.06.2018

bei Vereinsmitglied Jürgen Martin als Organisator der Veranstaltung: Tel.: 03641 37 35 38 oder der Präsidentin
Monika Dahse: Tel.: 03641 63 95 95

 

Gäste sind herzlich willkommen, können auch individuell anreisen, doch wegen des Picknicks bitten wir ebenfalls um Anmeldung.  


Samstag, 21.Juli 2018

 

Jena, am Friedensberg

 

„Pique-nique“
 

DFG-Mitglied Rüdiger Bachmann hat in traditioneller Weise wieder die Organisation des Pique-nique übernommen. Wir freuen uns schon auf diverse Gaumenfreuden, die die Mitglieder und auch Freunde der DFG für diesen Vormittag vorbereiten werden.

 

Um die Planung für die Organisatoren zu erleichtern, bitten wir dringend um Anmeldung aller Teilnehmer

                   bis zum 18.07.2018 bei Rüdiger Bachmann: Telefon: (03641) 82 80 36

 

Gäste sind wie immer herzlich willkommen, doch bitte ebenfalls anmelden.

 


 

 

Vorab-Information:

 

Sonntag, 02.September, ab 10.30 Uhr

Sportplatz „Rote Erde“
Theobald-Renner-Straße

 

XVI. Maréchal-Lannes-Turnier im Pétanque

 

Wir möchten diesen Termin schon vorab bekanntgeben, da das Turnier unmittelbar zu Beginn des III. Trimesters stattfinden soll. Der Vorstand sorgt wie gewohnt für „Zielwasser“, Baguette und Käse.

Um die Einkaufsplanung zu erleichtern, bitten wir um Anmeldung der Turnierteilnehmer

             bis zum 30. 08 2018 bei Hans-Peter Zöphel – Telefon: 03641 / 33 34 83 oder

             per E-Mail unter vorstand@dfg-jena.de.

 

Über Gäste freuen wir uns, bitten jedoch auch um Anmeldung


zum Veranstaltungskalender der DFG-Weimar